Golddörfer unter sich

Erstellt am Dienstag, 19. August 2014 Geschrieben von Augustin Alexander

 

Gartenbauverein AltnußbergGartenbauverein zu Gast in Perlesreut – Besuch der Passionsspiele

Ebenso wie Altnußberg 2011 hat der Markt Perlesreut in diesem Jahr den Niederbayern-Entscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. Am vergangenen Sonntag besuchten nun Mitglieder des Altnußberger Gartenbauvereins das Golddorf im Ilztal.

Empfangen wurden die Gäste von Bürgermeister Manfred Eibl und der Vorsitzenden des Vereins „Perlesreut gestalten“, Diana Scheibelberger. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ließen sich die Gartenbauvereinsmitglieder von Pilgerführer Franz-Xaver Ritzinger entlang der Ohe zur Messerschmidmühle führen.

Der Wanderung durch das Perlesreuter Umland folgte ein geführter Rundgang durch den 2800-Einwohner-Markt.  Gemeindeangestellte Luise Traxinger und Diana Scheibelberger führten vorbei an der Pfarrkirche und dem Rathaus. Das „Haus der Kinder“ beeindruckte die Altnußberger besonders. Hier werden Kinderkrippe, Kindergarten, Schule und Nachmittagsbetreuung unter einem Dach vereint.

Diana Scheibelberger, die Verantwortliche für die Teilnahme am Dorfwettbewerb, nutzte den Besuch der Altnußberger auch für

ein paar Dankesworte. Im Vorfeld des Wettbewerbs sei zwischen den beiden Golddörfern ein fruchtbarer Kontakt entstanden, der auch Anteil am diesjährigen Sieg von Perlesreut gehabt hätte. Im vergangenen Jahr war bereits eine Delegation aus Perlesreut in Altnußberg zu Gast gewesen, um sich nützliche Tipps für die Teilnahme einzuholen.

Zum Abschluss ihres Besuches schauten sich die Ausflügler die überregional bekannten Perlesreuter Passionsspiele an. Die Altnußberger waren begeistert von der aufwendig inszenierten Darstellung der Leidensgeschichte Jesu. Seit 2005 wird diese im mehrjährigen Turnus im Markt aufgeführt. Für die Gartenbauvereinsmitglieder war es der beeindruckende Abschluss eines gelungenen Jahresausfluges.

Am Ende des Tages stand das Fazit der Goldmedaillengewinner von 2011 fest: In Perlesreut hat man einen würdigen Nachfolger als „schönstes Dorf Niederbayerns“ gefunden.

 


Beitrag eröffentlicht durch Paul Kasparbauer, überarbeitet durch dj

 

 

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - Golddörfer unter sich.

Joomla Templates by Wordpress themes free