Original Altnußberger Musikanten Startseite

Geschrieben von Daffner Johann

 

CD der Original Altnußberger Musikanten. Klick auf Grafik vergrößert das Bild20 Jahre Original Altnußberger Musikanten

Die Geschichte der Altnußberger Musikanten begann nach einer Vorstandschaftssitzung der FFW Altnußberg am 27. Oktober 1992, bei der von einigen die Idee geboren wurde, im Ort eine Blaskapelle zu gründen.

Mit großem Eifer wurde für den ersten offiziellen Auftritt, das Maibaumaufstellen 1993, geprobt.

Ob es sich nun um ein Standkonzert, ein Geburtstagsständchen oder um eine Hochzeit handelte, die  Original Altnußberger Musikanten musizierten beinahe schon zu jeden „erdenklichen“ Anlass .

Schweren Herzens musste die Kapelle am 19.04.2001 von ihrem Kapellmeister und Gründer Helmut Niedermeier Abschied nehmen.

Über die Jahre hinweg stieg gleichzeitig mit der wachsenden musikalischen Fertigkeit auch die Anzahl der Auftritte. Unter anderem wurden Volksfeste im  Niederbayerischen- und Oberpfälzer Raum und darüber hinaus gespielt, so war man Gast bei Weinfesten in Bingen/Rhein und zu Oktoberfesten in Bremen.

Unter dem „Musimoasta“ Richard Muhr werden selbstverständlich alle kirchlichen und weltlichen Feierlichkeiten im Dorf mit gestaltet, wobei das alljährliche Neuanblasen einer der Höhepunkt im Jahr für die Musikanten darstellt.

Die Altnußberger Musikanten haben sich zum Ziel gesetzt nur traditionelle Blasmusik zu spielen bei angenehmer Lautstärke. In dem Repertoire der bayerisch-böhmischen Blasmusik haben wir eine Vielzahl von Polkas und Walzern, sowie auch traditionelle  Märsche, natürlich dürfen Zwiefache  nicht fehlen und auch einige Gesangsstücke sind im Programm eingebaut.

Stolz sind die Musiker auch auf ihren eigenen  „Altnußberger Marsch“.

Im Jahre 2010 fanden Aufnahmen für die erste CD statt, 2011 wirkten die Musiker bei einer Filmproduktion mit und zu Lichtmess 2012 wurde das 20-jährige Jubiläum gebührend gefeiert.

Am 30. September 2012 wurden wir erfreulicher Weise beim 10. Internationalen Volksmusiktag „Meine Heimat - Unser Europa 2012“ im Museumsdorf Tittling mit dem  sehr guten 3. Publikumspreis ausgezeichnet.

Kontaktadresse:
Richard Muhr
Rannersdorf 10
94234 Viechtach
Tel.: 09942/2812

Besuchen Sie auch bitte die Homepage der Altnußberger Musikanten:

www.altnussberger-musikanten.de

 

Hörprobe Polka "Spaziergang an der Devenik":
Ausschnitt aus den Lieder unserer CD (Download-Größe ca. 1,5 MB)

Musik: trad. Arr. Helmut Niedermeier (+19.04.2001)

 

 


Quelle: © www.altnussberger-musikanten.de

 

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - Musikanten.

Joomla Templates by Wordpress themes free