2012 Geh- und Radweg ist im Bau

Geschrieben von Kasparbauer Josef

 

Spatenstich in Altnußberg, neuer Gehweg / RadwegAltnußberg/Geiersthal. Etwa 4000 Fahrzeuge passieren pro Tag die Kreisstraße zwischen Geiersthal und der B 85. Ein gefährliches Unterfangen vor allem für Radfahrer, schließlich ist der Radweg von Geiersthal nach Seigersdorf derzeit noch auf einer Strecke von knapp 900 Metern unterbrochen. Nun wird diese Lücke geschlossen: Zwischen Altnußberg und Seigersdorf wurde mit dem Bau eines Radwegs begonnen.

Spätestens im September soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Schon seit 2007 arbeite die Gemeinde Geiersthal an dem Unterfangen,

sagte Bürgermeister Alfons Fleischmann beim Spatenstich, zu dem auch Landrat Michael Adam − der Landkreis fungiert als Bauherr −, Beatrix Lindinger-Hösl vom Staatlichen Bauamt Passau, sowie Senior- und Juniorchef der ausführenden Firma Alma, Alois und Rüdiger Mandl, vor Ort waren. "Es war ein großer Wunsch der Altnußberger, dass dieser Radweg gebaut wird", sagte Fleischmann. "Wir sind froh, dass wir das nun verwirklichen können."

 850 Meter lang wird der 2,50 Meter breite Teilabschnitt zwischen Altnußberg und Seigersdorf. Die 290 000 Euro teure Maßnahme wird zu knapp 60 Prozent bezuschusst, den Rest trägt die Gemeinde Geiersthal. Auch Landrat Michael Adam freute sich: "Die Kultur des Radfahrens muss in der Region noch stärker in den Vordergrund rücken", forderte Adam. Dank E-Bikes würden sich mittlerweile auch Freizeitfahrer auf den bergigen Strecken des Bayerischen Waldes wohlfühlen.

© 2012: Passauer Neue Presse - VBB vom 29.06.2012; Foto/Bericht: Andreas Geroldinger

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - 2012 Geh- und Radweg ist im Bau.

Joomla Templates by Wordpress themes free