Kirchengemeinde Altnußberg

Geschrieben von Daffner Johann

 

Die Filialkirche St. Ägidius gehört der Pfarrei St. Augustinus in Viechtach anDie Filialkirche "St. Ägidius" in Altnußberg gehört der Pfarrei "St. Augustinus" in Viechtach an.

In der Regel ist der jeweilige Kaplan für die seelsorgerische Betreuung zuständig - deshalb auch die Redensart:

"Der Kaplan von Viechtach ist der Pfarrer von Altnußberg".

Zur Filialkirchenstiftung gehören neben Altnußberg noch die Orte Hinterberg, Oberleiten, Seigersdorf, Haid am Sand und ein Teil von Rannersdorf. Die Kirchengemeinde umfasst ca. 280 Katholiken.

Der ganze Stolz ist natürlich die schmucke spätgotische Kirche im Mittelpunkt von Altnußberg. Die Kirche wurde später "barockisiert",  einige Details weisen jedoch noch auf den gotischen Ursprung hin. Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche dem Dorf übergeben, das von diesem Zeitpunkt an auch alle
Pflege- und Renovierungsarbeiten übernehmen muß.

Damit dies sichergestellt wird, gibt es in Altnußberg eine eigene Kirchenverwaltung, welche sich um die Koordination der anfallenden Arbeiten kümmert. Die Filialgemeinde unterstützt die Kirchenverwaltung tatkräftig mit Spenden und Eigenleistungen.

Das Dorfleben wird durch das Kirchenjahr stark geprägt.

So werden im Jahresverlauf

  • Kreuzweg-, Rosenkranz- und Maiandachten
  • Bittgänge
  • alle kirchlichen Hochfeste

abgehalten. Dazu und zu allen Messfeiern laden wir natürliche gerne auch unsere Feriengäste ein.

Die Hl. Messe feiern wir im wöchentlichen Wechsel

am Sonntag um 8.30 Uhr    oder    
am Samstag um 19.00 Uhr sowie
an jedem Dienstag um 19.00 Uhr

 


Text: Stefan Peter, Kirchenpfleger Altnußberg

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - Kirchengemeinde.

Joomla Templates by Wordpress themes free