Burgruine Altnußberg

Geschrieben von Daffner Johann

 

Bergfried der Burgruine Altnußberg. Klick auf Grafik öffnet größeres Bild. Copyright: Konrad LackerbauerBeliebtes Ausflugsziel: Burgruine Altnußberg

Die Burg Altnußberg ist eine Burgruine auf dem Schlossberg nordwestlich der Gemeinde Geiersthal im Landkreis Regen in Bayern.

Die Höhenburg wurde zwischen 1174 bis 1194 von den Herren von Nußberg ("de Nuzbach 1125"), die Ministeriale der Grafen von Bogen waren, als Stammsitz erbaut. Die Burg wurde später an die Herren von Degenberg verkauft und 1310 verließ Konrad von Nußberg die Burg und erbaute die Burg Neunußberg.

Während des Aufstandes der Bayerwaldritter 1468 bis 1469 gegen die Politik von Erzherzog Albrecht IV. von Bayern, dem sog. Böcklerkrieg, Hans von Degenberg war einer der Anführer des Böcklerbundes, wurde die Burg nach Übergabe durch den Burghauptmann Ratzko von Rayol in Brand gesteckt und geschleift.

Ab 1983 wurde die Burg zum Teil wieder aufgebaut. Die große Burganlage zeigt heute nach Ausgrabungen und teilweisem Wiederaufbau den vollständig wieder hergestellten 22 Meter hohen fünfeckigen Bergfried auf einer Grundfläche von 7 mal 7,5 Meter und einer Mauerstärke von 1,5 Meter, die Grundmauern der gesamten Burganlage mit einer 1,5 Meter starken Ringmauer sowie die Ruinen von Bastionen und Wohnbauten, Wirtschaftsgebäuden sowie Burgkapelle und eine beachtliche Zisterne. Weiter sind die Reste des ältesten Burgteils (Vorgängerburg) mit Burghof zu sehen.

Heute dient der Bergfried als Aussichtsturm. Im Museumsgebäude in unmittelbarer Nähe der Burgruine werden die Funde der Ausgrabungen ausgestellt, z.B. Waffen, Schmuck, Hausrat und Geräte aus dem 13. bis 15. Jahrhundert.

Das Standesamt Geiersthal bietet auf Wunsch Trauungen im Museumsgebäude an. Führungen durch die Burgruine werden auf Nachfrage durchgeführt.
 

Linktipp:

 


Burg Altnußberg

Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Datei / Bild:

Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0 Bearbeiter: Konrad Lackerbeck

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - Burgruine.

Joomla Templates by Wordpress themes free