Presseberichte aus Altnußberg und UmgebungPresseberichte aus und rund um den Ort Altnußberg.

Bitte beachten Sie auch die gesondert abgelegten Presseberichte über den Wettstreit "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden".


 

2013 Fotos vom Dorfaktionstag Altnußberg online

Geschrieben von Daffner Johann

 

Dorfaktionstag 2013 in Altnußberg

Auf der Altnußberger Homepage wurden von Paul Kasparbauer die Fotos vom Dorfaktionstag (09.06.2013) in Altnußberg veröffentlicht.

Danke Paul für die Unterstützung!

Ein Klick auf den nachstehenden Link öffnet eine neue Internetseite mit den Bildern:

Fotoalbum öffnen

 

2013 „Nußba“ zeigt sich von seiner schönsten Seite

Geschrieben von Augustin Alexander

 

Altnußberg: Geschätzt 1.500 Besucher beim Dorfaktionstag in Altnußberg − ein großer Teil des Erlöses aus der Veranstaltung wird für die Flutopfer gespendet

Altnußberg von oben„Nußba mou ma gseng hom“. So bewarben die Initiatoren den Dorfaktionstag, der in diesem Jahr im kleinen Dorf Altnußberg in der Gemeinde Geiersthal veranstaltet wurde.

Dass dieser Slogan nicht nur bei Einheimischen Anklang fand, offenbarte sich jedem, der am Sonntag durch die Straßen Altnußbergs schlenderte. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte für die Verteilung der zahlreichen Besucher auf das ganze Dorf.

Dorfaktionstag 2013 in AltnußbergMit dem Dorfaktionstag stellten die Bewohner Altnußbergs bereits das zweite große Projekt binnen weniger Jahre auf die Beine. Im vergangenen Jahr war man nach Siegen im Kreis- und Bezirksentscheid erst im Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ gescheitert. Dies betonten auch Bürgermeister Alfons Fleischmann und Landrat Michael Adam, die in ihren Eröffnungsreden auch auf die Flutkatastrophe eingingen, zu deren Überwindung ein großer Teil des Erlöses aus dem Dorfaktionstag gespendet wird.

Weiterlesen...

2013 Presse Landratsamt: Nußba mou ma g´seng hom

Geschrieben von Daffner Johann

 

Das Golddorf Altnußberg stellt sich beim 14. Dorfaktionstag am 9. Juni vor. Dorfaktionstag unter dem Motto: " Nußba mou ma g´seng hom".

AltnußbergAltnußberg. Der Dorfaktionstag am Sonntag, 9. Juni in Altnußberg (Gemeinde Geiersthal) wirft seine Schatten voraus. Derzeit laufen die Planungen für den Tag auf Hochtouren. Das Programm steht, die Plakate und Flyer sind gedruckt, die geplanten Aktionen werden nun im Detail vorbereitet.

Ein Bild von den Vorbereitungsarbeiten machten sich nun auch Landrat Michael Adam, Bürgermeister Alfons Fleischmann und Franz Stark vom Amt für Ländliche Entwicklung in Landau.

"Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie ein ganzes Dorf zusammenhält", sagte Landrat Adam eingangs des Treffens zu dem Sylvia Augustin, die Vorsitzende des Dorfausschusses, und Gartenfachberater Klaus Eder eingeladen hatten.

hier weiter lesen . . .

 


Quelle: Pressemitteilung LRA Regen, Foto Heiko Langer/LRA, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

2013 Ringel, Ringel, Reihe, sie sind der Kinder dreie, sie ...

Geschrieben von Augustin Sylvia

 

"Ringel, Ringel, Reihe, sie sind der Kinder dreie, sie sitzen unterm Hollerbusch und machen alle husch, husch, husch".

Wer von uns kennt diesen Reim nicht aus seinern Kindertagen oder spielt dieses Kreisspiel auch heute noch mit seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln?

Gartenbauverein Altnußberg Foto Holundervortrag„Sambucus Nigra“? Wer nicht gerade zu den fachkundigen Gartenliebhabern gehört, kann mit dieser Bezeichnung im ersten Moment nicht wirklich etwas anfangen und doch passt der Name hervorragend zu diesem Kinderreim.

Hinter dem Wort „Sambucus Nigra“ verbirgt sich der bei uns sehr bekannte und auch in fast jedem Garten und am Wegrand anzutreffende Strauch, nämlich der Holunderstrauch, der bei uns auch unter dem Begriff „Hollerbusch“ oder einfach nur "Holler" bekannt ist. 

Den „Hollerbusch“ hatte sich der Gartenverein Altnußberg vergangene Woche zum Thema gemacht und zu einem Vortrag die Eheleute Hintermair aus Bischofsmais eingeladen.

 

 

Weiterlesen...

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - Presse Altnußberg.

Joomla Templates by Wordpress themes free