2013 Gartenbauverein Altnußberg feierte Jubiläum

Geschrieben von Augustin Alexander

 

Altnußberg: Das neunte „Radifest“ des Altnußberger Gartenbauvereins fand dieses Jahr unter ganz besonderen Vorzeichen statt. Der Verein hatte am Sonntag (05.05.2013) nämlich ein Jubiläum zu feiern.

Zehn Jahre gibt es den 2003 im Zuge der ersten Teilnahme des Dorfes am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gegründeten Gartenbauverein nun schon. Im Rahmen des mittlerweile traditionellen Radifests wurden deswegen am Sonntag am Ferienhof Fischer die Gründungsmitglieder geehrt.

Dass sich der Gartenbauverein nach einigen Startschwierigkeiten aus dem Vereinsleben Altnußberg nicht mehr wegzudenken ist, sei vor allem der Verdienst der Gründerin und jahrelangen Vorsitzenden Maria Jäger, betonte die amtierende Vorsitzende Sylvia Augustin im Rahmen der Ehrungen.

Im Moment zählt der Gartenbauverein 97 Mitglieder, wobei sich ein Dorfbewohner schon vor längerer Zeit als 100. Mitglied angekündigt hat. „Wenn wir die Hundert erreicht haben, holt der Vorstand denjenigen höchstpersönlich mit der Schubkarre ab“, kündigte Augustin an.

Auch Geiersthals Bürgermeister Alfons Fleischmann zeigte sich erfreut über den Werdegang des Vereins. „Gerade am Anfang war man schon skeptisch, da es damals ja schon einen Gartenbauverein in der Gemeinde gab. Was in den folgenden Jahren auf die Beine gestellt wurde, ist aber sehr positiv, vor allem wie das Vereinsleben Altnußbergs dadurch bereichert wurde“, bemerkte dieser mit Blick auf die Entwicklung des Vereins. Ebenso erfreut wie Fleischmann zeigte sich Rita Röhrl, die Vorsitzende des Kreisverbandes der Gartenbauvereine. Sie überbrachte ebenfalls Glückwünsche zum Jubiläum im Rahmen des Radifests.

Ein voller Erfolg war auch das Fest selbst, das den zahlreichen Besuchern angenehme Stunden bei Kaffee, Kuchen und Brotzeiten, bei denen selbstverständlich der „Radi“ nicht fehlen durfte, bescherte. Für Abwechslung sorgten eine Tombola – Hauptpreis war ein Rundflug über den Bayerischen Wald – und traditionelle Akkordeonmusik.


Auf dem Foto befinden sich alle Geehrten sowie Gartenbauvereinsvorsitzende Sylvia Augustin (3. von rechts), Rita Röhrl (2. von rechts), Alfons Fleischmann (1. von rechts). Gründerin Maria Jäger vorne in der Mitte mit rotem Blumenstrauß.

zum Fotoalbum

 


Beitrag veröffentlicht und Fotalbum erstellt: dj

 

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - 2013 Gartenbauverein Altnußberg feierte Jubiläum.

Joomla Templates by Wordpress themes free