2012 Groshupfa pflanzen Gemüse

 

Die Groshupfa des Gartenbauvereins Altnußberg bei der Gemüsepflanzaktion.Es war ein lehrreicher und zugleich überaus unterhaltsamer Freitagnachmittag für die „Groshupfa“, die Jugendgruppe des Gartenbauvereins Altnußberg.  Rund 20 Kinder trafen sich auf einem Feld, das vom örtlichen Landwirt Stefan Steer zur Verfügung gestellt wurde und pflanzten unter hilfreicher Anleitung von Petra Kramheller die verschiedensten Gemüsesorten an.

Um den Kindern auch bis dato unbekanntes Gemüse näherzubringen, wurden nicht nur Karotten oder Zwiebeln, sondern auch beispielsweise Pastinaken, eine

besondere Rübensorte, angebaut.

Die Aufgabe der Kinder ist es fortan, das Feld regelmäßig zu pflegen, um im Herbst, im wahrsten Sinne des Wortes, die Früchte der Arbeit ernten zu können. Die Ernte soll mit einer kleinen Feier verbunden werden, bei der alle Beteiligten hoffentlich eine reiche Ausbeute zu bewundern haben werden.

Doch damit wird die Arbeit noch nicht gänzlich erledigt sein. Da die Kinder den gesamten Ertrag natürlich nicht alleine essen können, soll dieser – von den „Groshupfan“ persönlich – an die Einwohner Altnußbergs verkauft werden. Dazu werden sie in den Tagen nach der Ernte mit einem Leiterwagen durch die Straßen ziehen. Der gesamte Erlös soll in die vereinseigene Kasse der „Groshupfa“ fließen.

Mit diesem eigens erwirtschafteten Geld werden weitere derartige Aktionen ermöglicht, die nicht nur dem Zweck der Bildung dienen, sondern den Kindern in erster Linie Spaß machen. 

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - 2012 Groshupfa pflanzen Gemüse.

Joomla Templates by Wordpress themes free