2013 Vogelscheuchen nicht nur zur Abschreckung

Geschrieben von Augustin Sylvia

 

Altnußberg, Nußbecka GroshupfaAltnußberg: Was ist in dieser Saison modisch im Bayerwald der absolute Renner, wenn es um Arbeitskleidung geht? Trägt man ein ganzes Jahr lang eine kurze Hose, dazu ein schickes Hemd mit Krawatte und einen Strohhut auf dem Kopf oder wäre eine bequeme Latzhose mit Karohemd und ein schickes Halstuch das Outfit?

Mit dieser Frage hatten sich die Kinder in Altnußberg u.a. zu beschäftigen, als es um das Basteln der Vogelscheuchen ging. Für die „Nußbecka Groshupfa“, der Kindergruppe des Gartenbauvereins Altnußberg, war die Ferienaktion des Vogelscheuchenbastelns eine willkommene Abwechslung in den vom schlechten Wetter geprägten Osterferien.

So trafen sich vergangene Woche 20 Groshupfa im Feuerwehrgerätehaus und waren eifrig dabei, zuerst Tontöpfen mit Farbe ein Gesicht zu geben, alte mitgebrachte Kleidungsstücke mit Stroh auszustopfen, Latten zusammenzuschrauben und vieles mehr.

Unterstützt wurden die Kinder hierbei handwerklich von Siegfried Heimerl, der für die Kleinen das Grundgestell der Vogelscheuchen im Vorfeld so gut vorbereitet hatte, dass das Zusammenschrauben im wahrsten Sinne des Wortes „kinderleicht“ ging.

Aus all diesen Sachen entstanden dann durch das Geschick unserer „Junggärtler“ sehr individuelle und einfallsreiche Vogelscheuchen, die nun im Dorf verteilt nicht nur zur Abschreckung der Vögel aufgestellt werden, sondern auch zur Zierde der Gärten dienen.

In diesem Jahr steht für unsere „Groshupfa“ in den Sommerferien noch eine Fahrt in den Hochseilgarten, außerdem zu Maria Himmelfahrt das Kräuterbuschenbinden und des Weiteren eine Naturerlebnisaktion am Großen Arber mit der Arbergebietsbetreuerin Dr. Isabelle Auer auf dem Programm. Zwischendurch wird es auch 2013 immer wieder einmal die eine oder andere Aktion in Altnußberg geben, bei der die Kinder mitmachen bzw. im Mittelpunkt stehen.

Bilder ansehen


 

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - 2013 Vogelscheuchen nicht nur zur Abschreckung.

Joomla Templates by Wordpress themes free