Jesus, der gute Hirte - Erstkommunion 2012

 

Der Viechtacher Kaplan Thomas Gleißner mit den drei Altnußberger Kommunionkindern.Altnußberg: Auf den Tag ihrer Erstkommunion haben sich die drei Altnußberger Buben schon lange gefreut. Am vergangenen Sonntag war er dann endlich gekommen.

In den letzten Wochen hatten der Viechtacher Kaplan Thomas Gleißner und die Tischmütter die Kommunionkinder auf den großen Tag vorbereitet, indem sie ihnen im Kommunionunterricht näher brachten, warum dieses Fest so wichtig ist für ihren weiteren Glaubensweg. Die Demut vor diesem bedeutenden Tag war den Kindern vor dem Gottesdienst dementsprechend anzumerken.

Als sie nach dem rund einstündigen

Gottesdienst aus der Kirche auszogen, hatte sich die Aufregung längst in Stolz umgewandelt. Die Erkenntnis, dass man gerade zumindest aus kirchlicher Sicht ein Stückchen erwachsener geworden war – neben Taufe und Firmung zählt die Erstkommunion zu den Sakramenten, die einen Katholiken im Laufe seiner Kindheit in die Kirche eingliedern –, machte den Auszug aus der Kirche umso emotionaler für die Kinder. Diesem Auszug war ein feierlicher Gottesdienst, der vom Viechtacher Kaplan Thomas Gleißner geleitet wurde, vorausgegangen. Die familiäre  Atmosphäre in der beschaulichen Dorfkirche unterstrich das Duo „Marion&Monika“, das die Feierstunde musikalisch untermalte. In Begleitung ihrer Eltern und Verwandten fanden sich die Kommunionkinder in der Altnußberger Kirche ein und durften zum ersten Mal in ihrem Leben am Mahl des Herrn teilhaben.

„Jesus, der gute Hirte“ lautete das diesjährige Motto der Erstkommunion. Die Kommunionkinder sollen sich in ihrem Leben von Jesus als Freund führen lassen und könnten stets auf ihn vertrauen, betonte Gleißner in seiner Predigt. Es ist zu hoffen, dass die Jungen sich diese Worte zu Herzen nehmen und auf ihrem Lebensweg immer wieder daran denken.

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - Jesus, der gute Hirte - Erstkommunion 2012.

Joomla Templates by Wordpress themes free