2012 Stadtpfarrer Berthold Helgert geht

Geschrieben von PNP Viechtach

 

Kirchengemeinde AltnußbergMit einer solchen Nachricht zum Erntedankfest haben die wenigsten Pfarrangehörigen in Viechtach gerechnet. Stadtpfarrer Berthold Helgert geht. Im Vorabendgottessdienst am Samstag und in seiner Predigt im Erntedank-Festgottesdienstes am Sonntag verkündete er seinen Wechsel zum 1. März 2013 in die Pfarrei Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth.

Helgert nutzte das Erntedankfest, um nicht nur für die Ernte des Jahres und unser Essen Gott Danke zu sagen, sondern auch, um sich selbst zu bedanken.

"Über zehn Jahre durfte ich Pfarrer in Viechtach sein. Es war eine schöne Zeit, mit Begegnungen mit tollen Menschen, schönen Festen und großen Gottesdiensten", betonte er. Auch Schwieriges galt es zu bewältigen, aber das gehöre wie das Schöne dazu. Nun sei seine Zeit gekommen, Viechtach zu verlasen.

Berthold Helgert war seit September 2002 und damit seit nun zehn Jahren Pfarrer in der Pfarrei St. Augustinus. In dieser Zeit wurde unter anderem die Stadtpfarrkirche saniert. Einer der Höhepunkt seines Wirkens in der Bayerwaldstadt war die Weihe des neuen Volksaltars am vierten Adventssonntag im Jahr 2007.

Nun gab der 60-jährige Geistliche bekannt, dass er über ein Jahr über den Wechsel nachgedacht habe. Er habe viel überlegt und zahlreiche Gespräche geführt, bevor er "Ja" gesagt habe.  /dj

 


© 2012 Passauer Neue Presse, Viechtacher Bayerwald Bote vom 07.10.2012, Foto und Bericht: Albrecht

(Info: Foto nachträglich in diesen Bericht eingefügt von dj)

 

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - 2012 Stadtpfarrer Berthold Helgert geht.

Joomla Templates by Wordpress themes free