2013 Erntedankest in Altnußberg

Geschrieben von Daffner Johann

 

Erntedankfest in AltnußbergIm Jahre 1972 bestimmte die deutsche Bischofskonferenz den ersten Sonntag im Oktober als Termin für das Erntedankfest. Da es sich dabei aber nicht um eine verbindliche Anordnung handelt, stand wegen Terminüberschneidungen einem vorgezogenen Erntedankfest in Altnußberg nichts im Weg.

Die gemeinsame Messe bereits einen Sonntag früher zu feiern, scheiterte am vollen Kalender der Stadtpfarrei Viechtach und am "langen Wochenende" (03.-06.10.2013) hatte der Gartenbauverein Altnußberg seinen Jahresausflug geplant. 

 

Erntedankfest in Altnußberg - ErntekroneAus diesen Gründen trafen sich die Gläubigen aus Altnußberg und Umgebung bereits am Samstag, 28. September 2013, in der festlich geschmückten Filialkirche in Altnußberg zum Gottesdienst, um für die erfolgreiche Ernte in der Landwirtschaft und in den Gärten zu danken.

Nach dem Gottesdienst wurden einem alten Brauch folgend auch in diesem Jahr wieder Lebensmittel an die Gläubigen verteilt. Im Vorjahr kamen die Kirchenbesucher nach der Messe in den Genuß der selbstgemachten Kartoffelsuppe, die damals von der KLJB frisch zubereitet wurde, heuer wurden symbolisch für alle Erntegaben des Jahres kleine Semmeln verteilt.

Wir sagen unserem Viechtacher Pfarrer, Herr Dr. Werner Konrad, ein herzliches Vergelts Gott für das Zelebrieren der Messe und wir freuen uns, dass sowohl der Geistliche als auch die Kirchenbesucher sehr angetan von der schön geschmückten Kirche waren.

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - 2013 Erntedankest in Altnußberg.

Joomla Templates by Wordpress themes free